09.09.2020

Virtuelle ENVE-Sitzung

Laptop mit Videoschalte. Zu sehen ist ein Bild von Katja Meier und das eines weiteren Politikers.

Die Europaministerin Meier hat an der vierten Sitzung der Fachkommission für Umwelt, Klimawandel und Energie (ENVE) des Ausschuss der Regionen teilgenommen. Im Vordergrund stehen die Themen Biodiversität und Kreislaufwirtschaft.

Am 9. September hat die Europaministerin Meier an der vierten Sitzung der Fachkommission für Umwelt, Klimawandel und Energie (ENVE) des Ausschuss der Regionen teilgenommen. Diese wird pandemiebedingt online stattfinden. Im Vordergrund stehen die Themen Biodiversität und Kreislaufwirtschaft.

Biodiversität

Einfach gesagt: Bei Biodiversität geht es um die biologische Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten sowie Vielfalt von Ökosystemen wie Wäldern, Seen oder Wiesen. Auf Grundlage einer Stellungnahme beratschlagen und verabschieden die Fachkommissionsmitglieder, wie diese Vielfalt in europäischen Städten und Regionen ab 2021 weiter gefördert und geschützt wird.  

Kreislaufwirtschaft

Die ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft steht unter dem Motto: Weniger Müll, Weiterverwenden, Recycling. Sie strebt eine möglichst lange Nutzung von Produkten und Rohstoffen an und hat zum Ziel ein regeneratives System ohne Abfälle herzustellen. Zu diesem Thema wurde ein Aktionsplan erarbeitet, der bei der Sitzung abgestimmt wird.

Position des Europaministeriums

Die Europaministerin Meier unterstützt die Maßnahmen zur Erhaltung der Biodiversität in europäischen Städten und Regionen ab 2021 und wird dies in einer kurzen Stellungnahme bekunden. Das Europaministerium begrüßt zugleich den Aktionsplan zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Europäischen Grünen Deals.   

 

zurück zum Seitenanfang