08.10.2021

deutsch-polnisch-tschechisches JUGENDFORUM

© SMJusDEG

Vom 4.-8. Oktober versammelten sich 24 Jugendliche aus Tschechien, Polen und Sachsen für ein trinationales Jugendforum, um über ihre Visionen für die Zukunft der EU zu diskutieren. Das Jugendforum bildete den Auftakt einer vierteiligen Reihe von Bürgerdialogen des SMJusDEG zur europaweiten Konferenz zur Zukunft Europas.

Die gemeinsame Erklärung zur Konferenz zur Zukunft Europas, die am 10. März 2021 vom EP, EU-Rat und KOM verabschiedet wurde, schreibt vor, dass "junge Europäerinnen und Europäer eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Zukunft des europäischen Projekts spielen" sollen. Daher wurden den Jugendlichen in der sächsischen Veranstaltungsreihe eine besondere Rolle eingeräumt: Diejenige der (teilweisen) Bestimmung der Diskussionsthemen der folgenden Bürgerdialoge. Während der fünftägigen Veranstaltung haben die Jugendlichen in Diskussionen untereinander und mit Politikerinnen und Politikern aller drei Länder die Bereiche Bildung, Klimaschutz und Menschenrechte als Themen für die anschließenden Dialoge "Nahtstellen Europas – Grenzregionen im Gespräch – Teil I" und "Sechs-Regionen-Dialog" herausgearbeitet.

Ideen der Jugendlichen für die Zukunft Europas waren u.a. Bildungssysteme in der EU vereinheitlichen, stärkere Förderung von Integration und Chancengleichheit ind er Schule, mehr Klimabildung in Medien und Schule, Ausbau der grünen Energiegewinnung durch Solar, Erdwärme, Wind und Wasser, Ende des Kohleabbaus, stärkere Förderung klimafreundlicher Mobilität wie Radverkehr und ÖPNV, Gleichstellung aller Geschlechter in Bildung und Beruf, Ehe für alle sowie Adoption für alle.

Pädagogische Ziele des Jugendforums waren u.a. das Kennenlernen einer interkulturellen Gruppe, die Formulierung eigener Ideen und deren Begründung, die Teilnahme an demokratischen Ideenfindungsprozessen sowie das Wecken von Interesse an der EU.

Es wurde im Auftrag des SMJusDEG durch den Verein Europa Direkt e.V. Dresden durchgeführt.

 

Der ausführliche Bericht zum Download:

zurück zum Seitenanfang