22.01.2021

Deutsch-französischer Tag

Heute feiern wir die deutsch-französische Freundschaft!

Für den Freistaat Sachsen sind selbstverständlich unsere unmittelbaren Nachbarn Polen und Tschechien die natürlichen Partner. Direkt danach kommt Frankreich: Als engster Partner Deutschlands innerhalb Europas gibt es mit keinem anderen Land eine so intensive Abstimmung in allen Politikbereichen und einen so entwickelten Austausch im kulturellen und schulischen Bereich.

Menschen mit Fahnen in den Farben von Frankreich, Deutschland und der EU © imago images | IPON

Es existiert ein dichtes zivilgesellschaftliches Netzwerk aus deutsch-französischen Vereinigungen, Regional- und Städtepartnerschaften sowie speziellen Partnerschaften zwischen Schulen beider Staaten, die in bilingualen Zweigen den Unterricht abhalten, wie das Romain-Rolland-Gymnasium in Dresden zum Beispiel.

Unser gemeinsames Europa wird durch grenzübergreifende Kontakte engagierter Bürger*innen gebaut und weiterentwickelt. Es sind die persönlichen Begegnungen im Rahmen von Kooperationen zwischen Städten, Gemeinden und Regionen, die den Zusammenhalt in Europa gewährleisten. In diesem Sinne unterstützt Europaministerin Katja Meier das Netzwerk der Regionalen Berater*innen des Deutsch-Französischen Bürgerfonds in ihrer Betonung der Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements und hat den Aufruf »Zivilgesellschaft als Pfeiler der deutsch-französischen Freundschaft« unterschrieben.

Vive l'amitié franco-allemande!

zurück zum Seitenanfang