20.10.2023

Demokratie in Bewegung

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Mit dem Zug von Annaberg-Buchholz nach Chomutov (und zurück).

Mit der Bahn Europa erfahren – das konnten interessierte Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und Tschechien am 20. Oktober 2023 im Wortsinn erleben.

Bei der Aktion »Demokratie in Bewegung« ging es für sie mit einem Sonderzug der Erzgebirgsbahn von Annaberg aus über die Landesgrenze ins tschechische Chomutov. Ebenfalls an Bord: sechs politische Entscheidungsträger:innen, die den Schülerinnen und Schülern zu all ihren Fragen rund um die Europäische Union Rede und Antwort standen. Europastaatssekretär Mathias Weilandt sprach über Ausbildung, Studium und die Möglichkeiten von Praktika in anderen Ländern der EU. Die beiden Europaabgeordneten Matthias Ecke und Dr. Peter Jahr beantworteten die zentrale Frage »Wer regiert Europa?« Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile der Europäischen Union, wie sieht es mit der Nachhaltigkeit und dem »Green Deal« aus?

Darüber wusste auch Heike Freimuth, Leiterin des Büros der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Deutschland, einiges zu berichten. Als Klima-Förderbank der EU stehen bei der EIB vor allem Themen wie nachhaltige Städte und Regionen, nachhaltige Energie und natürliche Ressourcen, Innovation und Digitalisierung im Mittelpunkt. Mit Manica Hauptman, Leiterin der Politischen Abteilung der Europäischen Kommission in Deutschland, war außerdem die perfekte Ansprechpartnerin für Fragen zur Genderpolitik und Freiwilligenarbeit in der EU an Bord. Die Runde schloss Georg Pfeifer, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland. Er gab Auskunft darüber, wie die EU ganz konkret unser Leben beeinflusst und wie jede und jeder Einzelne die Zukunft der EU mitgestalten kann. In den intensiv geführten Diskussionsrunden verging die Zeit wie im Flug und nach etwa zwei Stunden Fahrt über den Erzgebirgskamm war die tschechische Stadt Chomutov, das Ziel unserer Reise, erreicht. Das Bahnhofsgebäude kurzerhand von THE SAXONZ in eine Tanzfläche zum Breakdance umfunktioniert. Die Breakdancer beherrschen nicht nur ihren Street Style perfekt, sie sind auch überzeugte Europäer:innen, erzählten von ihren internationalen Erfahrungen und wie wichtig es für sie ist, in einer Demokratie mitbestimmen zu können. Für die sächsischen Schülerinnen und Schüler ging es dann wieder zurück in Richtung Annaberg. Im Zug gab es noch einmal die Möglichkeit, sich, nun in kleinerer Runde, mit den Politikerinnen und Politikern auszutauschen. Für einen geradezu halsbrecherischen Ausklang dieses aufregenden Tages sorgten noch einmal THE SAXONZ mit einem Auftritt im Zug.

Diese besondere Zugfahrt »Demokratie in Bewegung« wurde von den deutschen Vertretungen des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission in Kooperation mit Der Europäischen Investitionsbank und dem SMJusDEG veranstaltet.

zurück zum Seitenanfang