04.07.2023

»Génération Europe« in Dresden

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Europaministerin Katja Meier empfängt am 4. Juli 2023 im Rahmen der Fête de l‘Europe, das Nachwuchsnetzwerk »Génération Europe« in Dresden. Das Jugend-Netzwerk wurde anlässlich des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrags auf Initiative des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron und des Bundeskanzlers Olaf Scholz geründet. Mitglied des Netzwerks sind junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus Frankreich und Deutschland.

Europaministerin Katja Meier: »Sachsen ist heute ein Schaufenster für Europa und das lässt mich als Europaministerin mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Obwohl der Besuch des französischen Staatspräsidenten in Dresden verschoben werden musste, bin ich begeistert, dass heute so viele junge Europäerinnen und Europäer in Sachsen zusammenkommen. Ich freue mich besonders auf den Austausch zwischen den jungen Europäerinnen und Europäern aus Deutschland und Frankreich im Rahmen der Initiative »Generation Europe«. Sie zeigen, dass die so enge deutsch-französische Freundschaft intakt ist und von den nachkommenden Generationen gelebt wird. Mein Ziel ist es, dass mehr junge Menschen aus Sachsen die Chance haben und nutzen, an den vielfältigen deutsch-französischen Austauschprogrammen teilzunehmen. Hier liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, dafür setzen wir uns mit dem Aufbau einer Partnerschaft zwischen Sachsen und der südfranzösischen Region Okzitanien aktiv ein.«

Im Rahmen der Europafeierlichkeiten werden die Teilnehmenden der »Generation Europe« gemeinsam mit Europaministerin Katja MeierStaatsministerin Anna Lührmann und dem französischen Botschafter François Delattre über die Zukunft Europas und die Perspektiven der deutsch-französischen Beziehungen ins Gespräch kommen. Das Zusammentreffen wird am Nachmittag des 4. Julis gegen 14 Uhr im Oktogon-Saal der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) in Dresden stattfinden.

Im Anschluss führt Europaministerin Katja Meier ihre Gäste auf den Neumarkt zur Fête de l‘Europe, wo Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einer Rede sich direkt an die europäische Jugend richten wird. Hier treffen die deutschen und französischen Jugendlichen auf die vielen weiteren jungen Gäste aus Polen und Tschechien, um gemeinsam den europäischen Gedanken zu feiern.

Nach Abschluss des offiziellen Teils der Fête de l’Europe auf dem Neumarkt wird Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit Europaministerin Katja Meier abermals auf das deutsch-französische Netzwerk »Generation Europe« in der HfBK Dresden treffen. Hier haben die Jugendlichen abermals die Gelegenheit mit den Spitzenpolitikerinnen und den Spitzenpolitikern ins Gespräch zu kommen.

Am 22. Januar 2023, dem 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags, haben die deutsche und die französische Regierung das Netzwerk »Generation Europa: Deutsch-Französische Nachwuchskräfte« ins Leben gerufen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist für die Koordination des Netzwerks verantwortlich. Im Rahmen des Programms bauen die Mitglieder ihre beruflichen Qualifikationen aus und erweitern ihre interkulturellen Kompetenzen sowie ihre Kenntnisse über das Nachbarland. »Generation Europa: Deutsch-Französische Nachwuchskräfte« wird unterstützt von der Bundesregierung und dem französischen Ministerium für Bildung und Jugend.

Mehr Informationen zur »Génération Europe« gibt es unter: https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/generation-europa-deutsch-franzosische-nachwuchskrafte.html

zurück zum Seitenanfang