Hauptinhalt

Europawochen 2023

© Europäische Kommission

Vom 30. April bis zum 31. Mai finden bundesweit die Europawochen statt. Mit abwechslungsreichen Veranstaltungen und Aktionen rücken Vereine, Institutionen und die zahlreichen Europaakteure die Bedeutung Europas für Sachsen in den Mittelpunkt.

Europaministerin Katja Meier: „Europa ist bunt, hat viele Gesichter und lebt von den alltäglichen Begegnungen der europäischen Bürgerinnen und Bürger. Die kommenden Europawochen bieten einen hervorragenden Anlass, um über Europa und seine Bedeutung in unserem Alltag miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich selbst blicke schon mit Vorfreude auf die kommenden Begegnungen mit vielen Sächsinnen und Sachsen im Rahmen der Veranstaltungen der Europawochen. Der kommende Europatag am 9. Mai wird jedoch tragischerweise bereits der zweite sein, den wir während eines grausamen Krieges im Osten unseres Europas begehen müssen. Daher sollten die Europawochen uns auch mahnen, dass ein friedliches, solidarisches und demokratisches Europa keine Selbstverständlichkeit ist.“ 

Ausgewählte Veranstaltungen

27.-30. April // Leipziger Buchmesse

© Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und verbindet Leserinnen und Leser, Autorinnen und Autoren, Verlage und Medien aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Sie alle kommen nach Leipzig, um die Vielfalt der Literatur zu erleben. Dieses Jahr ist Österreich Gastland. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungsformate mit vielen osteuropäischen Partnern. Am 26. April 2023 wird der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung verliehen.

4.-25. Mai // Wettbewerb "Schreiben für Europa"

© Europäische Kommission

Gemeinsam mit den Städtischen Bibliotheken Dresden hat das Sächsische Europaministerium den Wettbewerb „Schreiben für Europa“ ins Leben gerufen. Dafür geben im Mai renommierte Jugendbuchautorinnen und -autoren an verschiedenen sächsischen Schulen Workshops für Schülerinnen und Schüler, bei denen Texte zu europäischen Themen entstehen. Diese können im Anschluss für den Wettbewerb eingereicht werden; eine Jury prämiert Ende Juni die besten Arbeiten, die Preisverleihung findet dann Ende September statt.

5. Mai // Kaleidoskop der Geschichte(n). Ukrainische Kunst 1912-2023

© Dana Kavelina, video still (SKD)

Das Albertinum widmet der modernen ukrainischen Kunst eine umfassende Überblicksausstellung (5. Mai bis 10. September). Es ist die erste ihrer Art in Deutschland und Europa. Dabei reisen einige der ausgestellten Werke zum ersten Mal außer Landes und geben Einblicke in die bewegte Geschichte der Ukraine sowie den stetigen Kampf um das eigene Selbstverständnis.

9./10. Mai // Seminar EU-Grundlagenwissen

© Europäische Union

Das Fortbildungszentrum der HSF Meißen bietet zum Europatag das Seminar „EU-Grundlagenwissen“ (05-22-11060-2301) für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung an. Das Seminar findet am 9. und 10. Mai 2023 auf dem Campus der HSF Meißen statt.

12. & 26. Mai // FRAUENFREITAG im Museum // Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Ein Angebot für Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung: Frauen treffen sich mit Frauen im Museum, um bei Tee und Gebäck ins Gespräch zu kommen und Dresden mit seinen Kunstschätzen besser kennen zu lernen.

12. Mai // Europatag in Świdnica/Schweidnitz/Polen

© Stadt Schweidnitz/Polen

Am Freitag, 12. Mai wird in der polnischen Stadt Świdnica/Schweidnitz der Europatag gefeiert. Initiator der Veranstaltung ist das Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Wrocław/Breslau, Partner sind neben der Stadt Schweidnitz die Regionalvertretung der EU-Kommission in Wrocław und das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Wrocław. Der Tag wird eröffnet mit dem deutschen Kinofilm Kontra und einem Wettbewerb für die beste Filmkritik. Daran folgt eine politische Debatte für ca. 250 Jugendliche mit Politikern aus Polen und Deutschland zum Thema „Wie sieht die Jugend die Zukunft Europas“. An der Debatte und den anschließenden Workshops nehmen Mitglieder der Jugendparlamente aus Wroclaw, Schweidnitz und Leipzig teil. Am Nachmittag wird für die Jugendlichen ein Stadtspiel organisiert und der Abend klingt mit einem Konzert der polnischen Jugendband PLAN B aus.

13. Mai // Sächsischer Europatag in Annaberg

© Saechsischer Europatag

Unter dem Motto „Wir entdecken Europa“ können Sie im Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg einen Nachmittag mitten in Europa verbringen. Wie schmeckt Europa? Wie klingt es? Wie fühlt es sich an? Wie strahlt das Erzgebirge nach Europa aus? Was kommt aus Europa zurück? Wie kann ich anderswo in Europa arbeiten, studieren oder ein Praktikum machen? Lassen sich Europasterne drechseln? Das alles und noch viel mehr können Sie am 13. Mai 2023 beim 1. Sächsischen Europatag herausfinden.

13. Mai // 25 Jahre Europastadt Görlitz-Zgorzelec

© Stadt Görlitz

Vor 25 Jahren vereinten sich Görlitz und Zgorzelec zur Europastadt Görlitz/Zgorzelec. Die deutsch-polnische Zwillingsstadt feiert das Jubiläum mit einem Bürgerfest: Für das Bühnenprogramm haben sich viele künstlerische Gruppen aus Görlitz und Zgorzelec angekündigt. Zahlreiche Vereine, Initiativen und Unternehmen bereichern das Bürgerfest mit verschiedenen Aktionen. Bei der "Europastadt-Talkrunde" werden u. a. Ministerpräsident Michael Kretschmer, Oberbürgermeister Octavian Ursu, Radosław Baranowski, stellv. Bürgermeister Zgorzelec, Prof. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Agnieszka Spirydowicz, Zklaster Zgorzelec, erwartet.

22. Mai // EU-Schulprojekttag

© www.europaimunterricht.de

Der EU-Projekttag wird 2023 zum 17. Mal durchgeführt. Ein Schwerpunkt des EU-Projekttags ist der Besuch von Politikerinnen und Politikern aus Landes-, Bundes- und EU-Ebene in den Schulen. Sie stellen sich den Fragen der Kinder und Jugendlichen mit dem Ziel, das Verständnis für das Funktionieren der Europäischen Union zu vertiefen und das Interesse am europäischen Projekt zu wecken. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Staatsregierung nehmen diesen Tag wahr. So diskutiert Europaministerin Katja Meier mit Schülerinnen und Schülern im Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau über Europapolitik und andere gesellschaftliche Themen, die den Jugendlichen auf den Nägeln brennen.

24. Mai // Europa fördert Sachsen

© SMWA

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB) laden am 16. Mai 16 Uhr zur Dialogveranstaltung „Europa fördert Sachsen“ nach Leipzig ins Auditorium der SAB der ein. Dabei werden die kürzlich gestarteten Förderprogramme zur Technologieförderung und Markteinführung vorgestellt, für die mit Unterstützung der EU und des Landes bis zum Jahr 2027 rund 740 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Zu den Rednern und Rednerinnen des Abends gehören Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dr. Katrin Leonhardt, Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – und Christian von Olshausen, Gründer und CTO der Sunfire GmbH.

zurück zum Seitenanfang