Hauptinhalt

Europaministerin Katja Meier

Das Bild zeigt das Portrait der Sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Katja Meier
Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung  © Anne Hufnagl

»Als Staatsministerin für Europa möchte ich mich für ein bürgernahes, weltoffenes und verständliches Europa einsetzen. Gerade für unsere Grenzregion (POL/CZE) ist entscheidend, dass wir die Errungenschaft der EU-Bürgerschaft hervorheben und uns als politisches Gemeinwesen begreifen. Vor diesem Hintergrund will ich auch meinen Beitrag leisten, die EU-Integration weiter voran zu bringen. Innerhalb dieses Gemeinwesens sind mir die Themen und Positionen wichtig, die ich auch sonst vertrete. Mein Ministerium verbindet Europa mit Justiz, also Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Gleichstellung. Zu einem weltoffenen Europa gehört für mich natürlich auch eine progressive Politik gegenüber Schutzsuchenden und Minderheiten. Für uns Grüne ist natürlich der Umbau der Wirtschaft und Gesellschaft hin zur CO²-Neutralität wichtig. Die Kommission hat mit dem European Green Deal eine wichtige Wegmarke gesetzt. Entscheidend ist aktuell, dass wir im Rahmen des neuen MFR, des Wiederaufbaufonds und des JTF die Mittel in Sachsen einsetzen und auch verwalten können.«

Staatsministerin Katja Meier wurde am 10. September 1979 in Zwickau geboren. Nach dem Abitur studierte sie von 1998 bis 2004 Politikwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte und Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Tartu (Estland) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Vorstandsreferentin bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen. Im Jahr 2010 kehrte sie nach Sachsen zurück und war als Grundsatzreferentin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN tätig. Im Jahr 2015 wurde sie Abgeordnete im Sächsischen Landtag und war Sprecherin für Demokratie, Rechts- und Gleichstellungspolitik sowie für Verkehrspolitik. Sie war Mitglied des sächsischen Landesfrauenrats.

Am 20.12.2019 wurde Katja Meier zur Sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung ernannt.

zurück zum Seitenanfang