01.10.2020, 06:00 Uhr

Leipzig, Sachsen und die EU: Bürgerdialog

Sachsens Europaministerin Katja Meier hat am Bürgerdialog zum Thema »Leipzig, Sachsen, Deutschland und die Europäische Union« im Europa-Haus Leipzig teilgenommen. Dieser fand anlässlich des 30. jährigen Jubiläums des Europa-Haus Leipzig e.V. statt, der mit der Wiedervereinigung sein Engagement für die europäische Idee in Leipzig begonnen hatte.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der EU im Fokus

Es diskutierten neben Jörg Wojahn, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland; Dr. Roland Löffler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und Bürgermeister Ulrich Hörning, Stadt Leipzig, auch viele engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Zivilgesellschaft mit Katja Meier über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der EU.

Die Gespräche fanden an vier moderierten Thementischen statt. Dabei standen die Themen: »Leipzig und 30 Jahre Deutsche Einheit in Europa«, »Europa in Sachsen«, »Die Rolle Deutschlands für die Zukunft der Europäischen Union« und »Sachsen in Brüssel« zur Auswahl.

EU im Alltag

Am Tisch »Europa in Sachsen« stellten die sich Diskutierenden gemeinsam mit Katja Meier die Frage, wo Europa in Sachsen zu finden ist. Es ging EU-Fördermittel für Sachsen ebenso wie um Errungenschaften die unseren Alltag prägen, wie dem Schutz vor gefährlichen Stoffen in Kinderspielzeig, den Euro oder die Verbraucherschutzvorschriften. Hinsichtlich der Zukunft der EU wurde von vielen die Hoffnung auf Frieden und eine vertiefte Integration geäußert. Wie diese genau aussehen soll, etwa mit einem eigenen EU-Finanzministerium, war Gegenstand lebhafter Kontroversen.

 

zurück zum Seitenanfang