27.02.2022

Ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und gegen den Krieg und Gewalt

Das Gebäude des Ministeriums angestrahlt in blau und gelb
© SMJusDEG

Am 27. Februar 2022 erstrahlte das Gebäude des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in den ukrainischen Nationalfarben blau und gelb. Damit setzte das SMJusDEG ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den vom russischen Angriffskrieg betroffenen Menschen in der Ukraine und für den Frieden in Europa.

In ganz Sachsen, Deutschland und Europa zeigen sich derzeit Bürgerinnen und Bürger solidarisch mit der Ukraine. Und auch das Ministeriumsgebäude erstrahlte zum Zeichen der Solidarität in den ukrainischen Nationalfarben. Europa steht an der Seite der Ukraine. "Das Schicksal der Ukrainerinnen und Ukrainer ist uns nicht egal", sagte Europaministern Katja Meier. "Sichtbare Zeichen der Solidarität zu setzen und Haltung zu zeigen, ob durch Aktionen wie die heutige oder im Rahmen von friedlichen Kundgebungen gehört dazu und ist wichtig, es ist aber nicht alles." Die Ministerin betonte noch einmal die Notwendigkeit einer schnellen und unbürokratischen Hilfe für die Geflüchteten aus der Kriegsregion. "Die Solidarität, die wir aktuell vor allem in den direkten Nachbarländern sehen, ist beispiellos und muss auch für uns Vorbild sein. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass diese Menschen in der Europäischen Union und insbesondere auch in Deutschland und Sachsen eine sichere Zuflucht finden können. Dafür werde ich mich im Kabinett in Sachsen mit aller Kraft einsetzen." Jetzt sei die Stunde der Solidarität.

 
zurück zum Seitenanfang