23.10.2022

Die geeinte EU nach außen stärken – erstes „Ventotene-Forum“ in Dresden

© SMJusDEG I Daniel Meißner

Auf dem Ventotene-Forum, das zum ersten Mal vom 20. bis 23. Oktober 2022 in Dresden stattfand, debattierten Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen und der italienischen Partnerregion Lazio unter dem Motto »Rethinking the Future of Europe«. Zum Abschluss des Forums formulierten die Teilnahmenden eine gemeinsame Erklärung und übergaben diese an Mitglieder des Europäischen Parlaments aus Sachsen und Latium. Die Teilnehmenden des Forums fordern darin Reformen der Europäischen Union (EU) auf verschiedenen Ebenen. Erklärtes Ziel für alle diskutierten Bereiche: die Stärkung einer geeinten EU nach außen.

»Es ist großartig, dass so viele Menschen in den letzten Tagen in Dresden ins Gespräch über die Zukunft Europas kamen“, so Europaministerin Katja Meier. „Als sächsische Europaministerin glaube ich an genau solche Dialogformate. Mir ist wichtig, interessierten Menschen eine Stimme zu geben. Denn ich meine: diese Menschen sind es, die von den politischen Entscheidungen unmittelbar betroffen sind.“

Die etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Italien diskutierten mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft diskutierten und entwickelten gemeinsam Standpunkte zu Themen Migration, europäische Außenpolitik und Sicherung des Friedens in einer multipolaren Welt und tauschten sich über eine globale Perspektive auf aktuelle Herausforderungen aus.  

Das »Ventotene-Forum« ist ein gemeinsames Projekt des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG), der Jungen Europäischen Föderalist:innen Sachsen e.V., der Young European Federalists Lazio,  der Europa Union Sachsen und der Region Lazio. Außerdem wurde die Veranstaltung von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und zahlreichen anderen Partnern unterstützt.

zurück zum Seitenanfang