Hauptinhalt

Komm mit nach Europa!

Europaministerin Katja Meier
© SMJusDEG I Daniel Meißner

Saxorail: Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden ausgelost

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Null-Euro-Tickets »Saxorail« stehen fest. Zwischen dem 1. und 31. Oktober 2022 konnten sich Sächsinnen und Sachsen im Alter von 18 bis 27 Jahren über das Beteiligungsportal des Freistaates um ein oder zwei Saxorail-Tickets bewerben.

Bis zum 31. Oktober 2022 hatten 3.136 junge Leute aus Sachsen an der Verlosung teilgenommen. Am 1. November wurden die Gewinnerinnen und Gewinner per Losverfahren ermittelt. In den kommenden Tagen erhalten sie ihre Zusagen. Bevor die Reise beginnt, erhalten die Teilnehmenden einen eintägigen »EU-Crashkurs«, in dem es unter anderem um die Geschichte der Europäischen Union, die EU im Alltag und um weitere Fördermöglichkeiten für junge Erwachsene geht. Darüber hinaus vermittelt das Seminar praktische Interrail- und Reisetipps beispielsweise zu Reservierungen, aber auch zu rechtlichen Belangen bei Reisen durch Europa.

Die Reisenden sollen die Daheimgebliebenen an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Sie werden sächsische »Europabeauftragte« und in den Sozialen Medien und anderen Formaten über ihr Europa berichten. Damit gelangt Europa durch viele verschiedene sächsische Augen und Perspektiven nach Sachsen.

Europaministerin Katja Meier: »Ich bin überwältigt vom riesigen Interesse an Saxorail. Dass so viele junge Leute Europa mit dem Zug bereisen und kennenlernen wollen, sich für seine kulturelle und sprachliche Vielfalt, für seine Städte und die unterschiedlichsten Landschaften interessieren, freut mich als passionierte Bahnfahrerin außerordentlich. Ich finde es wunderbar, wenn wir mit dem Saxorail-Programm nach dem Beschluss des Haushaltes auch in den kommenden zwei Jahren noch mehr jungen Menschen die Erfahrung Europa ermöglichen können.«

Zunächst hatte das Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung 150 Tickets zur Verlosung bereitgestellt. Im Laufe der Bewerbungsphase konnte das Kontingent auf 250 Tickets aufgestockt werden. Dies war aufgrund der hohen Nachfrage ein wichtiger Schritt. In den kommenden beiden Jahren soll das Saxorail-Programm ausgeweitet und verstetigt werden. Nächster Bewerbungszeitraum ist der September 2023. 

An dieser Stelle informieren wir Sie laufend über Aktuelles und Wissenswertes zu Saxorail. 

Zu gewinnen gab es ein oder zwei Interrail-Tickets samt Reisekostenzuschuss.

Damit kann man innerhalb eines Monats an sieben Reisetagen mit dem Zug und per Schiff (auf ausgewählten Strecken) quer durch Europa reisen.

Das Los hat bereits entschieden, wer 2023 auf die Reise gehen darf. Im September 2023 startet der neue Bewerbungszeitraum.

Europa wartet auf Dich!

zurück zum Seitenanfang