Hauptinhalt

FAQ

Das sächsische Europaministerium verlost 700 Interrailtickets samt Reisekostenzuschuss an junge Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Sachsen haben und im Reisezeitraum zwischen März und Oktober 2024 zwischen 18 und 27 Jahre alt sind. Du kannst bei der Verlosung angeben, ob Du ein oder zwei Tickets gewinnen möchtest. Deine Begleitperson muss ebenfalls ihren Hauptwohnsitz in Sachsen haben und im Reisezeitraum (zwischen März und Oktober 2024) zwischen 18 und 27 Jahre alt sein. Überlege Dir am besten schon bei der Anmeldung, mit wem Du reisen möchtest.

Wer ein #saxorail-Ticket gewinnt, nimmt außerdem vor der Reise verpflichtend an einem Auftaktseminar teil.

Es wird ein Reisekostenzuschuss in Höhe von 250 Euro pro Person bezahlt. Dein/e ausgewählte/r Reisepartner/in erhält also ebenfalls einen Reisekostenzuschuss. Vor der Reise werden 200 Euro ausgezahlt, nach Einreichen der Reisefotos beziehungsweise eines Reiseberichts werden die restlichen 50 Euro ausgegeben.

Wir möchten Eure Reise miterleben! Als Gewinnerinnen und Gewinner verpflichtet ihr euch mit der Teilnahme, eure Reise durch mindestens drei Fotos und drei Beiträge für Social Media oder einen kurzen Reisebericht zu dokumentieren. Diese stellt ihr dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung (siehe auch Datenschutzerklärung). Außerdem freuen wir uns, wenn wir euch während Eurer Reise virtuell begleiten dürfen und ihr dafür das sächsische Europaministerium (SMJusDEG) auf der Reise bei Instagram verlinkt oder unseren Hashtag #saxorail nutzt.

Das Zusenden der Fotos und Beiträge oder des Reiseberichts ist außerdem Voraussetzung für die Auszahlung der restlichen 50 Euro nach Ende der Reise. Der Reisebericht und die Fotos sind bis zwei Wochen nach Reiseende, spätestens aber bis zum 30. November 2024 an saxorail@europa.sachsen.de einzureichen. Bei späteren Einsendungen kann der zweite Teil des Reisekostenzuschusses nicht mehr ausgezahlt werden.

Wir möchten, dass möglichst viele junge Menschen die Chance bekommen, Europa auf diese Weise besser kennenzulernen. Deshalb ist eine (erneute) Teilnahme an #saxorail leider ausgeschlossen, wenn Du im vergangenen Jahr oder bei DiscoverEU oder einem ähnlichen Programm schon einmal gewonnen hast.

Teilnahmeberechtigt ist, wer im Reisezeitraum, also zwischen März und Oktober 2024, zwischen 18 und 27 Jahre alt ist.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, gerade auch Auszubildenden die Chance zu geben, durch #saxorail ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken, ihre Sprachkenntnisse auszubauen und vielleicht auch neue Freundschaften zu schließen.

Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr für Auszubildende zusätzlich zur Teilnahme an der regulären Verlosung die Möglichkeit, eines von 250 #saxorail-Tickets zu gewinnen, die ausschließlich für Auszubildende reserviert sind.

Mit der Bestätigung der Teilnahmebedingungen versicherst Du die Korrektheit Deiner Angaben. Wir behalten uns vor, in ausgewählten Fällen die Angaben zu prüfen.

Die Mitteilung über den Gewinn erfolgt in der Zeit ab Ende Oktober 2023 per E-Mail. Nach der Gewinnmitteilung hast Du zehn Tage Zeit, uns mitzuteilen, ob Du den Gewinn annimmst, wann zwischen März und Oktober 2024 Du reisen wirst und mit wem Du reisen möchtest. Auch Wohnort und Geburtsdatum der Reisepartner/innen werden bis dahin benötigt. Haben wir nach zehn Tagen keine Rückmeldung erhalten, führt dies leider zum Ausschluss vom Wettbewerb und das Ticket/ die Tickets werden an eine andere Person verlost.

Ja, für die Reisepartner/innen gelten dieselben Bedingungen wie für Dich. Ausnahmen sind nur in begründeten Fällen möglich.

Vor Antritt der Reise findet für alle Gewinnerinnen und Gewinner sowie für den/die Reisepartner/in Auftaktseminare in verschiedenen sächsischen Städten voraussichtlich zwischen Januar und März 2024 statt. Der Besuch von einem der Seminare ist für alle Reisenden verpflichtend.

 

Dein #saxorail-Ticket kann im Reisezeitraum zwischen März und Oktober 2024 eingelöst werden.

Eine Änderung des ersten Geltungstages ist möglich, muss aber über das vom sächsischen Europaministerium beauftragte Reisebüro veranlasst werden und es wird eine Gebühr von 25 % der Ticketkosten erhoben.

Das Ticket gilt einen Monat, also zum Beispiel vom 4.4. bis 3.5. Der erste Geltungstag muss nicht am Ersten eines Monats sein.

Mit dem #saxorail-Ticket hast Du die Möglichkeit, 33 Länder zu bereisen. Welche Länder das genau sind erfährst Du u.a. auf der Website der Deutschen Bahn https://www.bahn.de/angebot/international/global-pass. Im Ticket enthaltene Verkehrsmittel sind Züge teilnehmender Bahngesellschaften und ausgewählte Fähren.

Mit dem #saxorail-Ticket kannst Du ab dem ersten Geltungstag einen Monat lang an sieben Reisetagen durch Europa reisen. Wie viele Fahrten du innerhalb eines Reisetages zurücklegst, ist unerheblich. Das Ticket beinhaltet jeweils eine Ein- und Ausreise von und nach Deutschland.

Ziel des #saxorail-Tickets ist, jungen Menschen die Chance zu geben, Europa zu bereisen. Im Ticket ist daher jeweils nur eine Ein- und Ausreise von und nach Deutschland enthalten.

Ein Reisetag umfasst einen Zeitraum von 24 Stunden, in denen Du mit Deinem #saxorail-Ticket Zug fahren kannst. Der Reisetag beginnt um 00:00 Uhr (Mitternacht) und endet am selben Kalendertag um 23:59 Uhr. Du kannst an jedem Reisetag mit den Zügen im gesamten Schienennetz der Länder fahren, in denen Dein #saxorail-Ticket gültig ist.

Bitte beachte, dass in manchen europäischen Ländern die MEZ nicht gilt. Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Bulgarien und Griechenland sind jeweils eine Stunde voraus (MEZ+1). Das bedeutet, dass ein Reisetag im Vergleich zu deiner Reisezeit vor Ort unter Umständen zu anderen Zeiten beginnt und endet.

Wenn Du mit einem Nachtzug reist, der an einem Tag abfährt und am nächsten Tag ankommt, musst Du nur einen Reisetag aufwenden: den Tag der Abfahrt. Du kannst Dein #saxorail-Ticket jedoch nicht verwenden, um an Deinem letzten Reisetag einen Nachtzug zu nehmen, da die Gültigkeitsdauer um 23:59 Uhr abläuft.

Ja, Du darfst Deine Reise in einem anderen Land als Deinem Wohnsitzland antreten. Die Kosten für die Reise dorthin musst Du allerdings selber tragen.

Du kannst mit Dem #saxorail-Ticket die meisten Züge nutzen, wie Du möchtest, aber für manche Züge musst Du einen Sitzplatz reservieren, bevor Du einsteigst.

Auf der Website www.interrail.eu findest Du dazu viele nützliche Informationen.

Als EU-Bürger/in darfst Du in den 27 EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz mit einem gültigen Reisepass oder Personalausweis frei reisen. Dein Reisedokument muss während des gesamten Reisezeitraums gültig sein.

Falls Du nicht Staatsbürger/in eines EU-Mitgliedsstaats sein solltest, stellt die EU (Reisedokumente für Nicht-EU-Bürger/innen - Your Europe (europa.eu)) viele nützliche Informationen zu den benötigten Reisedokumenten zur Verfügung.

Die Tickets gelten nur für Dich und gegebenenfalls Deine Reisebegleitung und in der Reisezeit von März bis Oktober 2024. Eine Verlängerung oder Weitergabe ist nicht möglich.

Ja. Da deine Reisebegleitung ein eigenes Ticket erhält, kann sie die Reise auch ohne Dich durchführen.

Nein, die Verlosung ist kostenlos.

Was ist #saxorail?

Mehr zu saxorail erfährst du hier

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Katja Solbrig

Telefon: +49 351 564-15312

E-Mail: Katja.Solbrig@europa.sachsen.de

#saxorail ist eine Kampagne des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

zurück zum Seitenanfang