Europawoche 2022 startet
Die diesjährige Europawoche findet deutschlandweit vom 30. April bis zum 9. Mai 2022 statt. Sie bringt Europa nach Sachsen und erinnert an die Ursprünge der EU mit dem Ziel, ein Europa des Friedens und der Stabilität aufzubauen.
Vereine, Institutionen, Stiftungen, Schulen und weitere sächsische Europaakteure sind jährlich dazu aufgerufen sich mit Veranstaltungen und Aktionen an der Europawoche zu beteiligen.
Das abwechslungsreiche Programm der sächsischen Europawoche 2022 findet sich hier: Programm.
Fokus auf junge Europäerinnen und Europäer
Die Europäische Kommission hat 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend ausgerufen – viele der sächsischen Akteure nehmen dies zum Anlass in der Europawoche einen Fokus auf Kinder und Jugendliche zu legen – so auch das Sächsische Staatsministerium für Europa.
In Kooperation mit der Zentralbibliothek Dresden und dem Europe Direct Dresden hat das sächsische Europaministerium den Zeichenwettbewerb »Zeich(n)en für Europa« ausgerufen und Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen dazu aufgefordert ihre Gedanken und Gefühle zu Europa zu Papier zu bringen. Am Europatag am 9. Mai werden die besten 30 Werke der Klassenstufen 5-12 unter Teilnahme der sächsischen Europaministerin Katja Meier und des Grüffelo-Illustrators Axel Scheffler in der Zentralbibliothek ausgezeichnet. Die 130 eingegangenen Arbeiten zeigen den sowohl hoffnungsvollen als auch kritischen Blick der jungen Generation auf Europa.
Der Wettbewerb geht auf den Bildband »Zeichnen für ein Europa« zurück, der von Axel Scheffler anlässlich des Brexit initiiert wurde. Eine Auswahl der Werke des Bildbandes werden neben den Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Original in der Ausstellung zu sehen sein.
Europawoche online
Im Rahmen des sächsischen Vorsitzes der Konferenz der Europaministerinnen und -minister wurde zudem eine gemeinsame Website aller 16 Bundesländer entwickelt, auf der deren wichtigste Aktivitäten während der Europawoche zu sehen sind. Diese Website zeigt die Vielfalt der Aktionswoche, über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus. Sie dient als Informationsplattform und als Anregung, auch Veranstaltungen außerhalb des eigenen Bundeslandes wahrzunehmen. Zahlreiche Veranstaltungen sind im digitalen Format und können also auch bequem von zu Hause aus besucht werden.