27.04.2022

Deutsche Europapolitik in Prag

Die Ständige Arbeitsgruppe der EMK tagt im Sächsischen Verbindungsbüro

Für die Sitzung am 27./28. April 2022 hatte Sachsen als Vorsitzland der Konferenz der Europaministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren der deutschen Länder die Mitglieder der Ständigen Arbeitsgruppe in sein Verbindungsbüro nach Prag eingeladen.

Frau Josefina Ofner, die neue Leiterin des Verbindungsbüros begrüßte die Teilnehmer aus den Bundesländern und stellte die Arbeit des Büros vor. Als Gastredner konnte Jiří Šitler, Abteilungsleiter für Mitteleuropäische Staaten im Tschechischen Auslandsministerium, gewonnen werden. Er sprach über die Rolle Tschechiens in Europa und die Position des Landes im Ukraine-Krieg. Weitere Themen waren die deutsch-tschechischen Beziehungen. Im September 2021 hatte die EMK einen Beschluss zur deutsch-tschechischen Zusammenarbeit gefasst. In der anschließenden Diskussion kamen die Schwerpunktthemen der kommenden Ratspräsidentschaft Tschechiens zur Sprache.

zurück zum Seitenanfang